0%
Achtung: Javascript ist in Ihrem Browser für diese Webseite deaktiviert. Es kann sein, dass sie daher die Umfrage nicht abschließen werden können. Bitte überprüfen Sie ihre Browser-Einstellungen.

Sterbehilfe in Österreich

In dieser Umfrage soll der aktuelle Stand der Gesellschaft zum Thema Sterbehilfe in Österreich herausgefunden werden. Alle Antworten sind anonym und werden nur für diese Arbeit verwendet.

Das Ausfüllen der Umfrage dauert ca. 5 Minuten.

Am 11. Dezember 2020 hat der Verfassungsgerichtshof die Strafbarkeit der Beihilfe zum Suizid für verfassungswidrig erklärt mit Begründung auf das Recht des Einzelnen auf Selbstbestimmung. Seit dem 1. Jänner 2022 gilt das Sterbeverfügungsgesetz. Dies regelt die rechtlichen Voraussetzungen für den assistierten Suizid.

Die Österreichische Gesellschaft für ein humanes Lebensende (ÖGHL) setzt sich für die Sterbehilfe ein und hat einen neuen Individualantrag beim VfGH eingebracht.

Im Zuge meines Studiums der Soziologie befasse ich mich der Thematik des würdevollen Sterbens, insbesondere bei Krankeit (und) im hohen Alter. Alle Ihre Angaben sind anonym.

Kostenlose Notrufnummern:

  • 142 Telefonseelsorge
  • 147 Rat auf Draht (Kinder und Jugendliche)
  • 144 Rettung Österreich
In dieser Umfrage sind 29 Fragen enthalten.
Dies ist eine anonyme Umfrage.

In den Umfrageantworten werden keine persönlichen Informationen über Sie gespeichert, es sei denn, in einer Frage wird explizit danach gefragt.

Wenn Sie für diese Umfrage einen Zugangsschlüssel benutzt haben, so können Sie sicher sein, dass der Zugangsschlüssel nicht zusammen mit den Daten abgespeichert wurde. Er wird in einer getrennten Datenbank aufbewahrt und nur aktualisiert, um zu speichern, ob Sie diese Umfrage abgeschlossen haben oder nicht. Es gibt keinen Weg, die Zugangsschlüssel mit den Umfrageergebnissen zusammenzuführen.